Will Jan Böhmermann dank Joko ins Content-Marketing einsteigen ;-)
Er ist einer der unterhaltensten und einflussreichsten Männer im TV und im Netz: Jan Böhmermann begeistert uns Woche für Woche in seinem Neo Magazin Royale und in den sozialen Medien. Dass er sich für Content-Marketing und die damit verbundenen Verdienstmöglichkeiten interessiert, war allerdings bisher nur zu vermuten.
Jan Böhmermann will ins Content-Marketing einsteigen
In der gestern ausgestrahlten Neo-Magazin-Royale-Sendung nimmt Böhmermann die Tätigkeiten seiner „Freunde“ Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt unter die Lupe. Nach dem bekanntgegebenen Aus von Circus Halli Galli, macht er sich Sorgen, was die beiden Weltmoderatoren ab Sommer machen werden.
„Das hat uns getroffen, wie ein Komet. Die Dinosaurier Joko und Klaas […] hören nach der laufenden Staffel Circus Halli Galli auf. Raab weg, Circus Halligalli weg, ProSieben ist so im Arsch, man überlegt sich schon, den Sender umzubenennen in Sat.1.“, sagte der Entertainer gewohnt süffisant. Dann machte er eine Andeutung über Jokos Zukunft: „Joko macht jetzt auch so Content-Marketing-Konferenzen.“
Böhmermann: „Warum mache ich sowas eigentlich nicht?“
Auf seiner Facebook-Timeline fand er ein Posting zu einer Konferenz, auf der auch Joko Winterscheid als Experte und Gesellschafter der Agentur Creative Cosmos 15 vortragen wird. Es geht um Content-Marketing und wie es funktioniert. Spitzfindig, wie Jan Böhmermann ist, erkannte er sofort: In diesem neuen Bereich der Kommunikation liegt Potential. „Warum mache ich so was eigentlich nicht?“, fragte er seinen Studiokollegen Ralf Kabelka. Kurz aber ausreichend lang beantwortete er die Frage, warum er wirklich Content-Marketing machen möchte, dann direkt selbst: Um sich ein zweites Standbein aufzubauen!
„Die 500 Euro hier vom Neo Magazin Royale – das […] lohnt sich für mich nicht. Auch das Ego ist nicht geschmeichelt.“, war seine ironische Schlussfolgerung.
Eine Zukunft im Content-Marketing?
Die Voraussetzung für den Einstieg von Jan Böhmermann ins Content-Marketing sind gegeben: Wie kaum ein Zweiter weiß er die sozialen Medien zu nutzen, er ist ausgebildeter Journalist und er unterhält seine Zielgruppe wöchentlich auf einem Top-Niveau. Das ist ein mehr als guter Grundstock, um im Content-Marketing erfolgreich zu sein. Für das strategische Wissen und den richtigen „Marketing-Sprech“ würde sich der Besuch einer dieser Marketing-Konferenz anbieten.
Falls er wirklich in der Branche Fuß fassen möchte, ist ihm nur zu wünschen, die passenden Partner zu finden (nicht überall, wo Content-Marketing draufsteht, ist auch Content-Marketing drin). Es bleibt spannend, ob sich Böhmermann neben seiner Fernsehkarriere ein zweites Standbein aufbauen wird. Bekanntermaßen scheut er nicht davor, Neues auszuprobieren – zuzutrauen wäre es ihm also von seinen Kompetenzen. 😉
Auch andere Medien berichten über die „Causa“ Böhmermann und Winterscheidt:
Böhmermann und Content-Marketing ab Min. 09.54