Mit diesen Argumenten schickt Dich Dein Chef auf die CMCX 2020
Du hast von der CMCX gehört und möchtest unbedingt teilnehmen? Superklasse! Leider gibt es noch eine letzte Hürde: Das Budget für das Ticket? Keine Sorge: Wir helfen Dir, wie Du Deinen Chef von der CMCX überzeugst.
Ganz unten haben wir ein paar Fakten zur CMCX aufgelistet, die eigentlich schon alleine überzeugen sollten – dieses Speaker-Line-Up #holyshit! Aber das hat Dein Boss wahrscheinlich bereits gelesen. Hier wird es grundlegender, was die CMCX von allen anderen Events, Plattformen, Messen, Festivals etc. abhebt, die es im Digitalmarketing mittlerweile gibt.
Wir können Dir nicht garantieren, dass Dein Marketing tatsächlich aufs „nächste Level“ gehoben wird – denn sicherlich ist es schon ziemlich gut ???? – und dass Du nicht doch mal drei ausgelutschte Buzzwords hintereinander hörst. Aber es gibt ein paar Dinge, die die CMCX einzigartig machen und die hoffentlich auch Deinen Chef überzeugen:
1. Content ist schon jetzt der Kern der Kommunikation
„Content marketing is the only marketing left.“ Dieses Zitat von Seth Godin ist schon zwölf Jahre alt, aber prophetischer geht es kaum. Massenweise werden aktuell Marketingabteilungen umgebaut, Newsroom sprießen aus dem Boden – das alles aus einem simplen Grund: Unternehmen verstehen, dass Kommunikation und Content im Grunde genommen das Gleiche sind. Kommunikation ohne Inhalte funktioniert ebenso wenig wie Inhalte ohne Kommunikation. Content ist also der absolute Kern, aus der alle anderen Marketing-Disziplinen entwickelt werden müssen. In ein paar Jahren nennen wir das, was wir heute unter Content-Marketing zusammenfassen, wahrscheinlich schlicht und einfach: Marketing.
Auf der CMCX lernst Du bereits jetzt, wie Du all das orchestriert und strategisch aufsetzt, damit Dein Content möglichst gewinnbringend arbeitet. Wäre es nicht perfekt, diesen Wissensvorsprung mit nach Hause zu nehmen?
Eindrücke von der letzte CMCX:
2. Auf der CMCX werden die Trends im Content-Marketing geprägt, nicht nacherzählt
Die CMCX ist keine verkappte SEO-Konferenz und kein Festival, auf dem Content-Marketing in einem Nebenstrang 45 Minuten lang behandelt wird. Die CMCX hat den Begriff „Content-Marketing“ nicht adaptiert, als er populärer wurde, sondern seit 2011 grundlegend geprägt. Sie ist der einzige Ort in Europa, wo intensiv darüber diskutiert wird und wo sich entscheidet, was in den nächsten Monaten im Content-Marketing (und verwandten Disziplinen) wichtig wird. Und das 2020 bereits zum 10. Mal! So eine Chance, live dabei zu sein, wenn die Trends und „Must do’s“ für die nächsten Monate entwickelt werden, gibt es sonst nicht. Im Web kannst Du jeden Tag viel über Content-Marketing nachlesen, auf der CMCX wird vorgedacht!
3. Die richtige Größe: Alle relevanten Player treffen sich in einer persönlichen Atmosphäre
Zur CMCX werden viele Menschen kommen – wir rechnen mit 7.000 Besuchern. Aber die Atmosphäre ist alles andere als anonym. Durch den Aufbau in der Messe München (Konferenzräume in der Messehalle, die Content-Marketing Lounge als zentraler Networking-Piazza) wird der Austausch zwischen den verschiedenen Teilnehmern und Branchen aktiv gefördert. Die Top-Speaker verschwinden nicht im Backstage-Bereich (diesen gibt es nämlich gar nicht), sondern tummeln sich genauso wie jeder andere Besucher in der Konferenz oder im Ausstellerbereich.
Vielleicht zeigt Ihr auch einfach nur das Video der letzten CMCX mit Statements u. a. von Disney & McDonald’s:
4. Networking mit den Experten*innen, denen man sonst nirgendwo begegnet
Content-Marketing durchdringt sehr, sehr viele Unternehmen. So ist es kein Wunder, dass Abgesandte der verschiedensten Branchen zur CMCX kommen. Besonders stark wird dieses Jahr die B2B-Branche vertreten sein, aber auch große Medienunternehmen, Marketing-Tech-Firmen, DAX-Konzerne, Start-ups etc. sind vor Ort in München. Selten hat man es, dass so viele Leute mit so unterschiedlichen Hintergründen sich genau für ein Thema versammeln und aktiv die Vernetzung suchen. Das verspricht vielseitigen, kreativen und unkonventionellen Wissensaustausch, den Du in keinem Webinar, in keiner Xing-Gruppe, auf keinem Firmen-Event oder auf keinem Wochenendseminar im Hotel XY erhältst.
5. #HERZBLUT ist das wichtigste Buzzword der CMCX
Über viele Monate werkelt das Kern-Team der CMCX an den zwei Tagen. Es ist für uns nicht bloß ein weiteres Event auf dem Event-Markt; wir beauftragen keine externen Dienstleister, um das Programm zusammenzustellen oder um die Messe mit Ausstellern zu füllen. Der Chef telefoniert sich wochenlang die Finger wund, um die besten Speaker auf die Bühne zu bringen und um das Vorjahr zu toppen.
Und dieser „Funke“ springt auf die Besucher, Speaker und Partner über. Die Wiederkehrquote ist enorm. Für die meisten ist die CMCX nämlich mehr als 48 Stunden, an denen ein bisschen „Business“ gemacht wird. Es geht um Sinn und Haltung in der Kommunikation. Wir stellen uns gemeinsam die Frage: Was heißt es eigentlich im Jahr 2020, mit Inhalten zu kommunizieren und wie schaffen wir es, für das eigene Unternehmen und (vielleicht noch wichtiger) für die Kunden das Marketing so zu gestalten, dass es mehr Substanz und Nachhaltigkeit hat als das bloße „Kauf mich!“?
Die Speaker, Aussteller und Partner sind mit genauso viel Herzblut bei der Sache und begeistern sich für Content-Marketing und die CMCX. Schau Dir nur mal hier das Video unten im Artikel an.
Du brauchst noch mehr „Unterstützung“? Schreib uns einfach an: cmcx@contilla.de
Ach ja, hier wie versprochen noch einmal die Kernfakten zur CMCX:
- Die 10. Ausgabe der CMCX am 10. & 11. März 2020 in der Messe München
- 7.000+ Teilnehmer
- Konferenz: 100+ Speaker
- Messe: 100+ Aussteller & Partner
- 20+ Workshops
- Viele Networking-Möglichkeiten und Side Events (u. a. die CMCX-NIGHT)
- Themenspecials: „Marketing Platforms & Tech“, „Influencer Marketing“, „B2B-Marketing“, „Native Advertising“
Jetzt Tickets sichern