???? Habt nur Mut! Warum sich Unternehmen in Helden verwandeln müssen
Die Marketing-Kommunikation vieler Unternehmen wird von Performance-KPIs getrieben. Was muss ich erzählen, damit die User möglichst lange zuhören oder zumindest ganz schnell klicken? Falsche Frage! Die alles entscheidende lautet: Was kann mein Unternehmen bieten, damit die Welt meiner Zielgruppe ein klein wenig besser wird?
Gerade in Zeiten der Unsicherheit sind Marken und Kommunikationsabteilungen besonders gefragt. Denn die Menschen sehnen sich nach Helden, die mutig sind und ihnen Orientierung geben. Helden, die zuversichtlich nach vorn blicken, und Lösungen zu bieten haben. Viele Marken haben die Krisenzeit der letzten zwei Jahre bereits als Chance begriffen und damit manchmal sogar die gesamte Gesellschaft nach vorne gebracht. Was TikTok, Bayer oder auch Hewlett Packard dabei gemeinsam haben? Sie machen Mut – mit motivierendem Content im richtigen Umfeld.
Klar ist: Wer sich auf seine Stärken besinnt, das Universum seiner Zielgruppe genau kennt und seine Mehrwerte zielgerichtet kommuniziert, wird Menschen helfen. Diese Marken werden die Welt verbessern. Diese Marken werden Helden sein.
„Jedes Unternehmen hat das Zeug zur Superbrand.“
Tim Rottländer, Director brandstudio
Als die schlimmste Phase der COVID-19-Pandemie vorbei war, verkündete die inzwischen Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Wir können uns ein Stück Mut leisten, aber wir müssen vorsichtig bleiben.“ Mut! Ein neues Zauberwort, das plötzlich überall zu finden war. Nur nicht im Marketing? Doch was bedeutet Mut überhaupt? Mut bedeutet Tapferkeit, Mut kann man nicht kaufen, denn sie gehört zum Charakter eines Menschen. Und damit auch zu den Menschen, die hinter den Marken stehen, die in der Krise zu wahren Helden werden. Natürlich war es eine schwere Zeit, die erbarmungslos Schwächen offenlegte. Anderseits eröffnete sie auch denen Chancen, die begriffen, wie die neuen Bedürfnisse aussehen: Digitales Lernen, Arbeiten und Leben, bahnbrechende Innovationen in der Medizin, mentale Gesundheit oder auch eine ausgewogene Work-Life-Balance. Und so wurde der Optimismus vieler Marken zur emotionalen Superkraft!
Die Remote Coaches von HP: persönliche Nähe trotz räumlicher Distanz im neuen Berufsalltag
In der Kampagne „Remote Coach“ lieferte Hewlett Packard seinen Kunden mithilfe seiner authentischen Coaches ganz persönliche Tipps – für mehr Produktivität, eine gesunde Work-Life-Balance und ein persönlicheres Miteinander im Remote Office. Dabei ging es vor allem darum, in der für viele Menschen neuen Situation Mut zu machen und natürlich zu inspirieren. Die innovativen Möglichkeiten durch die HP Premium Notebooks sollen das mobile Arbeiten dabei zusätzlich erleichtern. Wer Unterstützung und Mehrwerte bietet, wer auf Expert:Innen statt Influencer setzt, der kann auch glaubhaft seine Produkte in die Kampagne integrieren.
Bayer wird zum Health-Held: Gesundheit. Für Menschen. Voranbringen.
Die Medizin erlebt aktuell einen unglaublichen Innovationsschub. Antreiber sind neue biologische Erkenntnisse, eine digitale Revolution sowie die wachsende Bereitschaft zu globaler Zusammenarbeit in der Forschung. Doch was genau können Patienten für die Zukunft erwarten und welche Fortschritte machen besonders Mut? Ist es der Badezimmerspiegel, der vor Hautkrebs warnt, oder sind es die immensen Fortschritte in der Gentherapie, die der Schlüssel für die Bekämpfung bisher unheilbarer Krankheiten sein können? Bayer als Pharmakonzern versteckt sich nicht, sondern zeigt offensiv in einem Native Hub, wie wissenschaftliche Medizin made in Germany uns #voranbringen kann, um das Leben ein Stück weit besser zu machen.
Heldenhafte Brand Story von TikTok: Wir sind mehr als du denkst
Große Erkenntnisse, große gesellschaftliche Bewegungen und großer Spaß liegen manchmal nur einen Swipe auseinander. In 60 Sekunden kann man auf TikTok so gut wie alles lernen und sich über fast alles mit einer lebendigen Community austauschen, bewies das Unternehmen in einer heldenhaften Brand Story. Egal, welche Frage man sich schon mal gestellt hat: Auf TikTok findet man Antworten, die das Leben besser machen – aus der Community, für die Community. Per Swipe streift man durch ein riesiges Universum voller Überraschungen, Erkenntnisse, Liebe und Lacher, und vor allem voller Menschen, die sich mit anderen austauschen und voneinander lernen. Hier mutiert nicht nur das Unternehmen selbst zum Held, sondern vor allem die TikTok-User vereinen sich zu einer Community voller Helden. Und das Beste: Jeder von uns kann Teil davon werden und seine eigenen Superkräfte spielen lassen.
Es ist Zeit, mutig zu kommunizieren. Mit Leidenschaft. Denn Marken können Helden werden. Und auch Superhelden haben immer starke Helfer:Innen an ihrer Seite – das iq digital brandstudio steht auf jeden Fall bereit.
Achtung: Diese und weitere Cases werden auf der CMCX 2022 vorgestellt. Verpasst nicht den Vortrag von Tim Rottländer am 14. Juni auf der Stage. Hier geht’s zur Anmeldung.
Habt nur Mut!